Info-Abend
richtige Schule für dich sind

Weber-Schule

Berufskolleg, staatlich anerkannte private Ersatzschule in Düsseldorf, NRW

In unserem Berufskolleg in freier Trägerschaft werden  Gymnastiklehrer*innen ausgebildet. Die berufsfachschulische Ausbildung führt gleichzeitig zur Fachhochschulreife. Damit befähigt diese sport- und bewegungspädagogisch ausgerichtete Ausbildung neben der Ausübung des erlernten Berufs auch zu einem Studium an einer Fachhochschule.

Wer bereits das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringt, kann parallel Ausbildung und Studium miteinander verbinden.

Daneben kann an der Weber-Schule die Weiterbildung zum*r Motopäden*in in Teilzeit absolviert werden.

Entdecke unsere Angebote und finde deinen Gesundheitsberuf!

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Tradition von über 70 Jahren

Bewegung ist Leben

Vor mehr als 70 Jahren wurde die Weber-Schule von dem Ehepaar Weber 1950 in Düsseldorf gegründet. Sie begann mit der Ausbildung von Gymnastiklehr*innen in einem Wohnhaus, es gab einen musischen Schwerpunkt. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die Ausbildung zu einer größeren Bandbreite, die Schule zog zwei Mal um bis sie an ihren heutigen Sitz in Düsseldorf Lörick kam. Mit dem Wandel der Weber-Schule zum Berufskolleg, die Trägerschaft wurde zwischenzeitlich in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt, erweiterte sich das inhaltliche Spektrum. Prävention und Rehabilitation, Generationen Gesundheit, Fitness sind die heutigen Schwerpunkte. Tanz und Musik gibt es immer noch, sind heute aber ein Teil im Differenzierungsbereich.
2001 startete erstmalig die Weiterbildung zum*r Motopäde*in, berufsbegleitend als sehr passende berufliche Ergänzung für Gymnastiklehrer*innen aber auch für andere Berufe, z. B. Erzieher*innen.

Wer sich selbst ein Bild von der Weber-Schule machen will, ist herzlich eingeladen, uns an unserem Tag der offenen Tür oder an Berufsinformationsabenden zu besuchen. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, uns an einem Probetag kennenzulernen. Wie immer du dich entscheidest, wir freuen uns von dir zu hören.

Du wirst dich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen. Unser ganzes Team ist für dich da

Unsere Vorteile,

Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Faire, engagierte Lehrkräfte

Integrierte Fortbildungen

Mit Studium kombinieren

Tradition seit 1950
» Zur Chronik

Entdecke eine bewegte welt

Unsere Mitgliedschaften

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!

Online Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt?
Sende uns deine Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei dir!

Hier findest du uns

Präha Weber-Schule